Die Idee

Wozueigentlich

In unserer Stadt leben Menschen vom Säuglingsalter bis zu den Senioren. Sie gehören zur Stadt und sie machen die Stadt aus. Wenn sie nun aber zur Stadt gehören ist die Frage, ob und wie sie die Stadt mitgestalten können – wie sie Einfluss auf das Geschehen nehmen können. Ab einem gewissen Alter kann man als Bürger/in Einfluss nehmen, indem man bei Wahlen seine Stimme für eine Partei abgibt. Dadurch gibt es Volksvertreter/innen, die die Geschicke der Stadt lenken.  Jugendliche haben diese Möglichkeit zu wählen nicht. Dies war der Ausgangspunkt als sich Erwachsene aus verschiedenen Bereichen u.a. Politik darüber Gedanken gemacht haben, wie man Jugendliche in Witzenhausen besser beteiligen kann. Natürlich gab es auch schon vor dem Jugendforum Beteiligung. Aber nur in dem Sinne, dass Jugendliche sich für ihr Projekt stark gemacht haben und wenn sie sich laut genug bemerkbar gemacht haben, so wurden sie vielleicht gehört.

Mit der Einrichtung des Jugendforums und des Jugendrates 2008 beschritt man einen anderen Weg. Man schaffte ein Gremium, dass regelmäßig tagt und die Wünsche und Ideen der Jugend diskutiert. Um diesem Gremium auch noch gleich Gestaltungsmöglichkeit zu gewähren statte man es mit einem Budget von 8.000 € aus über die es frei verfügen kann. So können das Jugendforum und der Jugendrat eigene Projekte beschliessen und finanzieren. Zudem hat die Verwaltung, die Politik und auch andere Personen mit dem Jugendrat einen Ansprechpartner, wenn man die Jugendlichen um ihre Meinung bitten oder Projekte gemeinsam mit der Jugend voranbringen will.